< zurückEinträge 7 bis 9 von 14weiter >
10.07.2012

Dampfzug-Sonderfahrten im Kamptal

Der Martinsberger Lokalbahnverein veranstaltet am 5. August 2012 Sonderfahrten mit Dampflokomotiven im Kamptal.


Auf der Homepage des Vereins findet sich das Programm für kommenden August.

13.03.2012

Umfrage zur Fahrplanerweiterung auf der Kamptalbahn, Durchbindung der Züge nach St. Pölten

Um Verbesserungspotential für das Fahrplanangebot auf der Kamptalbahn zu ermitteln und aufzuzeigen, haben wir ab sofort eine online-Umfrage eingerichtet und bitten Euch/Sie um zahlreiche Teilnahme! Vielen Dank!

10.03.2012

TIPS: "Kamptalbahn: Zusage für Investitionen bleibt aus"

Die regionale Wochenzeitschrift TIPS brachte in ihrer Horner Ausgabe vom 07.03.2012 einen Bericht zur Reaktion von Bund, Land und ÖBB auf die Resolution "pro Kamptalbahn". Nachfolgend finden sich wichtige Passagen des von Johannes Gold verfaßten Artikels als Zitat:

Während die Resolution bisher auf www.unserekamptalbahn.at von 870 Personen unterzeichnet wurde, fand sie bei der Aussendung an Bund, Land und ÖBB von den betroffenen Gemeinden im Bezirk Krems keine Unterstützung. Laut Hubert Meisl, Bürgermeister der Gemeinde Langenlois, bestand damals kein Zweifel, dass es ohnehin laufend Modernisierungsmaßnahmen auf der Strecke geben würde (Tips berichtete in der Ausgabe vom 12. Jänner).
Das Land Niederösterreich weist in der Reaktion auf die Resolution auf derartige Maßnahmen hin. So verpflichte sich die ÖBB laut einem Vertrag „zur Erhaltung der Infrastruktur in betriebssicherem Zustand sowie zu Qualitätskriterien wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und adäquater Fahrgastinformation". Die Kamptalbahn sei im Vertragszeitraum bis 2019 nicht in Frage gestellt.
(...)
Seitens der ÖBB würden, wenn Investitionen erforderlich werden, „zeitgerecht Gespräche mit den Gebietskörperschaften über die erforderliche Mitfinanzierung bei der Fuhrparkbeschaffung und über eventuell erforderliche Infrastrukturmaßnahmen aufgenommen". Eine Investition in neue Dieseltriebwagen sei aber derzeit nicht erforderlich. Zudem sei bei Investitionen „auch im Interesse der Steuerzahler nach
betriebswirtschaftlichen Vorgaben vorzugehen".
(...)
Für die Kamptalbahn von Hadersdorf nach Sigmundsherberg könne „im Bestand eine Verkehrsnachfrage an der unteren Grenze der Systemadäquanz festgestellt werden". Ein Garant für den langfristigen Weiterbetrieb auf der Kamptalbahn wäre demnach „eine stetig steigende Reisendenzahl". Ob die unzeitgemäße Infrastruktur mehr Zuggäste anlocken kann, wird in Frage gestellt. Daher kündigten die Initiatoren an, die Bemühungen um die Resolution „Pro Kamptalbahn" weiter fortzusetzen.

< zurückEinträge 7 bis 9 von 14weiter >